Am 21. November wurden die TWE Vliesstoffwerke in Emsdetten vom Lernen Fördern e.V. und dem Landrat Dr. Klaus Effing zusammen mit 100 weiteren Unternehmen als Wegbereiter 2018-2019 ausgezeichnet. Für den Preis des Wegbereiters ausgewählt wurden dabei die Unternehmen, die seit dem letzten Jahr Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf eine beruflich Chance geboten haben: in unserem Fall Ahmad, ein Flüchtling aus Syrien, der seit August eine Ausbildung als Industriemechaniker bei uns macht.

Für die „Wahrnehmung unternehmerischer Sozialverantwortung“ zeichnet der Lernen fördern e.V. Kreisverband Steinfurt 94 Betriebe im Kreis Steinfurt aus. Diese dürfen sich „Wegbereiter 2018-2019“ nennen. „Den Weg bereiten“ diese Betriebe Menschen mit einem besonderen Unterstützungsbedarf durch nachhaltige Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse in ihren Unternehmen, die von Fachkräften des Lernen fördern angebahnt wurden und begleitet werden. Den besonderen Unterstützungsbedarf haben jüngere Menschen aber auch Personen mit einer Fluchterfahrung.