Nach langen Verhandlungen in den vergangenen Monaten war es Ende Februar 2015 endlich so weit.

Die letzten Verträge wurden unterzeichnet und ab sofort bedient die TWE Group ihre Kunden aus Asien, Europa und den USA. Die drei kürzlich erworbenen Standorte in den USA standen bereits zu der Zeit zum Verkauf, als die TWE Group die europäischen Libeltex Standorte, die auch zur Vita Nonwovens Group gehörten, akquirierte. Im September 2012 hatte man sich jedoch vorerst entschieden, das Geschäft nur in Europa zu vergrößern. Eine kluge Entscheidung! Denn durch den Zukauf der Libeltex Standorte änderte sich jede Menge in der Organisationsstruktur und brachte einige Umbrüche und Veränderungen mit. Diese haben wir aber nach gut zweieinhalb Jahren Zusammenarbeit erfolgreich umgesetzt und gut gemeistert. Das hat die TWE Group zu einem international agierenden Top-10-Player in der Vliesstoffbranche gemacht.

Nach harter Arbeit und den positiven Erfahrungen zur Eingliederung aller Standorte in die neuen Unternehmensstrukturen war es an der Zeit, noch einen Schritt weiter zu gehen und die Geschäftstätigkeiten auch nach Übersee auszuweiten. Und so wurden mit VITA US drei Standorte in den USA gekauft. Die Vita Nonwovens Group wurde 1996 in High Point, North Carolina, gegründet und wuchs Anfang der 2000er Jahre stark, indem die beiden weiteren Standorte in Texas sowie Indiana hinzukamen. Das Unternehmen produziert an den drei Standorten Vliesstoffe für diverse Anwendungen. Der Fokus der Produktion liegt jedoch auf Vliesstoffen für den Automobilbereich sowie für Anwendungen in Matratzen. Die flammhemmend ausgerüsteten Vliesstoffe finden sich als Polsterung, Randmaterial und Füllstoff in Matratzen wieder. Die Produkte für den Automobilbereich werden vorrangig zur Geräuschdämmung sowie zur thermischen Isolierung in diversen Bereichen im Auto verbaut. In den USA arbeitet man eng mit den OEMs und den Tier-I-Kunden zusammen und entwickelt gemeinsam stets leichtere und kostengünstigere Ersatzalternativen für Metall- und Plastikkomponenten für den Karosserie- und Innenausbau des Autos.

Die dort angewendeten Herstellungsverfahren sind thermische Verfestigung sowie Vernadelung. Derzeit wird außerdem eine weitere Airlay-Anlage aufgebaut, die vor allem für Produkte aus dem Automotive-Sektor genutzt werden soll. Die Anlagen sind up-to-date und es wurden in den letzten drei Jahren ständig Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen, so dass die Aggregate auf dem höchsten Stand der Technik sind.

Der Umsatz des Unternehmens stieg in den letzten drei Jahren durchschnittlich im zweistelligen Bereich. Die Produktion von Vliesstoffen für die Automobilbranche liegt bei etwa einem Drittel des Gesamtumsatzes, die von Vliesstoffen für Matratzen bei 65%. Besonders der Automobilbereich ist bei der Vita Group in den letzten drei Jahren signifikant gewachsen. Und hier erhoffen wir uns starke Wachstumsimpulse - insbesondere zum weiteren internationalen Ausbau unseres Automotive-Geschäfts.