Wie bist Du zum Sportprogramm der TWE Group gekommen?

Irgendwann im Leben entsteht bei vielen Menschen das Einsehen, sich um seine Gesundheit kümmern zu müssen. Bei mir entwickelte sich dieser Gedanke um meinen vierzigsten Geburtstag. Damals habe ich angefangen zu laufen und kurze Zeit später eröffnete uns TWE die Möglichkeit mit einem Trainer der Fitnessschule ins Krafttraining einzusteigen. Eine Möglichkeit, welche ich gerne wahrgenommen habe und bis heute nicht missen möchte, zumal sich das Angebot über die Jahre ständig weiterentwickelt hat. Heute kann hier jeder nach Lust, Laune und Möglichkeit seiner Sportbegeisterung frönen. 

Welchen Sport betreibst Du bei TWE?

Ob in der „Mucki-Bude“, auf dem Mountainbike oder Rennrad, im oder auf dem Wasser oder ganz einfach beim Laufen. Meine sportlichen Fähigkeiten sind zwar nicht sonderlich beeindruckend, aber dafür weit gefächert und finden im Triathlon eine schöne Möglichkeit einen großen Teil kombiniert zu absolvieren. Ich schnuppere aber auch immer wieder gerne in andere Sportarten rein. So habe ich zuletzt großes Gefallen am Bogensport gewonnen. Leider fehlt mir oft die Zeit allen Interessen mit der Intensität nachzukommen, wie ich es mir eigentlich wünschen würde. Vielleicht sollte ich diesbezüglich mal ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten führen. 

Hat es einen Grund, warum Du mit dem Sport angefangen hast?

Wie wohl viele von uns, habe ich in meiner Jugend Sport getrieben. Habe Fußball gespielt und bin hin und wieder schwimmen gegangen. Mit Beginn meiner der Ausbildung und dann im späteren Berufsleben ist der Sport dann immer weiter in den Hintergrund gedrängt worden. Mit der Zeit habe ich aber bemerkt, dass es mit meiner körperlichen Konstitution immer schlechter bestellt war. Mein Schreibtischjob hat sein Übriges getan und Rückenschmerzen waren beinahe Alltag. Als ich dann 2009 mit dem Rauchen aufgehörte, habe ich ein Ventil gebraucht, was es mir erlaubte mit den Entzugserscheinungen umzugehen und bin dadurch zum Laufen gekommen. Beinahe gleichzeitig entwickelte sich bei TWE die Kooperation mit der Fitnessschule und getragen von den ersten Erfolgen beim Laufen, habe ich mich auch gleich für das Fitnesstraining gemeldet. Hier konnte ich feststellen, dass Sport in der Gruppe wesentlich mehr Spaß bereitet und das Allerbeste war, dass ich durch gezieltes Training meine Rückenprobleme immer besser in den Griff bekommen habe. 

Inwiefern hat das interne Sportprogramm Dir geholfen, Sport in Dein Leben zu integrieren?

Ich glaube es ist für jeden schwierig kontinuierlich Sporteinheiten in seinen Alltag zu integrieren. Da sind die guten Vorsätze zum Jahreswechsel, oder der Wunsch nach einer Bikinifigur schnell im allgemeinen Alltagsgeschäft über Bord geworfen, ohne dass man es wirklich bemerkt und plötzlich wechselt das Jahr schon wieder oder man findet sich als weißer Wal im Bikini am Strand wieder und frage sich was da schief gelaufen ist.  Es fehlt einfach eine Institution, die einem immer wieder aufzeigt, welche Vorsätze man gefasst hat und welches Ziel man eigentlich verfolgen wollte. Hier kommt dann wieder die Sportgruppe bzw. die Fitnessschule ins Spiel. Es findet sich immer ein Kollege oder Trainer, der fragt warum man bei der letzten Trainingseinheit nicht dabei war, oder man wird freundlich – auf Wunsch auch mal etwas direkter - auf die nächste Veranstaltung hingewiesen. Möglich wird das durch die mittlerweile breite Angebotspalette an Sportmöglichkeiten im Hause TWE. 

Welche Erfolge konntest Du bereits erzielen?

Ich betreibe Sport nicht um irgendwelche Medaillen oder Pokale zu gewinnen. Dazu bin ich einfach nicht talentiert genug. Meine Erfolge, wenn man das so nennen möchte, mache ich an meinem körperlichen und seelischen Befinden fest. Ich freue mich über das Ankommen und das Gefühl nach einer absolvierten Trainingseinheit. 

Hast Du ein besonderes Ziel?

Ich möchte auch im hohen Alter noch lange sportlich aktiv sein, dafür trainiere ich bereits heute. Außerdem hoffe ich darauf, dass, wenn ich lang genug durchhalte, es mir irgendwann einmal gelingt in meiner Altersklasse auf dem Treppchen zu stehen. Auch wenn es erst in der AK 80 oder 90 so weit sein sollte. 

Gibt es einen Sport/eine Sportart, die Du neben den bereits angebotenen gern im Sportprogramm der TWE machen würdest?

Unser Programm am Standort Emsdetten ist schon sehr weit gefächert und wird durch die jährlichen Events immer wieder um weitere Sportarten bereichert. Aus meiner Sicht mangelt es somit an nichts. Begrüßen würde ich es allerdings, wenn an den anderen Standorten der Gruppe die bereits vorhandenen Ambitionen so weiter gedeihen, dass auch hier eine ähnlich gute Versorgung mit Sportmöglichkeiten geboten werden kann wie wir sie in Emsdetten vorfinden.