Wie bist Du zum Sportprogramm der TWE Group gekommen?

Auf das Sportprogramm wird hier im Werk Emsdetten über Aushänge an den schwarzen Brettern und über das Mailsystem hingewiesen. Zudem hat Dirk Bläcker auf einer Infoveranstaltung das umfangreiche Angebot vorgestellt. Auf Grund meiner persönlichen gesundheitlichen Situation haben meine Ärzte mir geraten, ein entsprechendes Fitnesstraining dauerhaft durchzuführen. Hierzu habe ich mir entsprechende Angebote ausgewählt und bin nun seit Oktober 2016 aktiv dabei.

Welchen Sport betreibst Du bei TWE?

Angefangen habe ich im Oktober 2016 mit einen Spinning-Kurs. Der Kurs ging über ca. 20 Wochen. Für den in diesem Jahr startenden Kurs bin ich bereits wieder gemeldet. Im Juni 2017 wurde ein neues Angebot über die Fitnessschule ins Leben gerufen, ein Running + Bodyweight Training für Anfänger. In lockeren Einheiten werden hier die Ausdauerfähigkeit und die allgemeine Fitness trainiert. Zu diesen Aktivitäten konnten die TWE Mitarbeiter auch ihre Angehörigen anmelden. Meine Frau nimmt ebenfalls diverse Angebote wahr.Zudem bin ich bei diversen Schnupperangeboten (Bogenschießen, Golf, ..) dabei. Diese Angebote sind in erster Linie tolle Gelegenheiten, um sich mit den Kollegen aus den anderen Abteilungen auch mal in privater Atmosphäre zu treffen. 

Hat es einen Grund, warum du mit dem Sport angefangen bist?

Ja ganz klar. Früher habe ich den Sport lediglich auf der Couch am TV verfolgt.Im Frühjahr 2015 wurde bei mir durch einen Gesundheitscheck eine Erkrankung des Herzens festgestellt. Durch diese Erkrankung hat mein Herz eine verminderte Leistungsfähigkeit (Herzschwäche). Nach der Diagnose haben die Ärzte mir geraten „gesünder“ zu leben. Dazu gehört nicht nur eine vernünftige Ernährung sondern in erster Linie auch viel Bewegung. Und was liegt da näher als regelmäßig Sport zu treiben? Da das TWE Sportprogramm für mich passende Aktivitäten angeboten hat, war es für mich eine logische Konsequenz daran teilzunehmen.

Inwiefern hat das interne Sportprogramm Dir geholfen, Sport in Dein Leben zu integrieren?

Von April – Oktober 2016 habe ich einem Laufkurs bei der Laufgemeinschaft Emsdetten (LGE) absolviert. Im Anschluss des Laufkurses nahm meine Motivation zu Laufen stetig ab. Das Angebot ab Herbst 2016 an einem TWE Spinning Kurs teilzunehmen kam für mich genau passend um hier wieder „die Kurve“ zu kriegen. Durch die Gruppenangebote verspüre ich den sanften Druck zur Teilnahme. Genauso ist es mit der 2017 gestarteten Running + Bodyweight Truppe. In der Gruppe ist es einfach leichter und es macht erheblich mehr Spaß aktiv zu sein.

Welche Erfolge konntest Du bereits erzielen?

Ein großer Erfolg für mich ist schon die Teilnahme an den Angeboten und das damit verbundenen regelmäßige Training. Dadurch fühle ich mich erheblich fitter und im täglichen Leben belastbarer. Zudem konnte ich mein Körpergewicht durch den Sport und einer gesunden Lebensweise um ca. 30 kg reduzieren.Ein sportlicher Erfolg war die Teilnahme an einen 10 km Lauf den ich erfolgreich absolviert habe. Weitere Läufe sind für Herbst 2017 mit unserer Gruppe geplant.

Hast Du ein besonderes Ziel?

Das oberste Ziel ist für mich ist, durch ein regelmäßiges Training, mein Herzkreislaufsystem zu stärken und dadurch meiner Herzerkrankung entgegen zu wirken. Für mich sind da irgendwelche Zeiten oder Bestleistungen egal. Die sportlichen Ziele beschränken sich dabei auf erfolgreiche Teilnahmen in der Gruppe an dem einen oder anderen Volkslauf.

Gibt es einen Sport/eine Sportart, die Du neben den bereits angebotenen gern im Sportprogramm der TWE machen würdest?

Besondere Sportarten kann ich da nicht nennen. Ich würde mich aber freuen, wenn Aktionen stattfinden die den Teamgedanken fördern wie den bereits stattgefundenen Teamwettkampf im Bogenschießen oder den im September geplanten Staffel-Biathlon. Freuen würde ich mich als Luftgewehr-Hobbyschütze auch mal über ein entsprechendes Angebot auf einem Schießstand.