Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus und was sind typische Aufgaben eines Maschinen- und Anlagenführers bei TWE?

In den ersten Monaten der Ausbildung waren wir in der Tagschicht eingesetzt. Diese startet um 07:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr. Das hat den Vorteil, dass wir durchgehend Kontakt mit unserem Ausbilder haben. Nach einiger Zeit haben wir begonnen in der sogenannten Wechselschicht zu arbeiten. Diese besteht aus der Frühschicht und der Spätschicht.

Zu meinen alltäglichen Aufgaben gehört die Bedienung und Fehlererkennung der Vliesstoffanlagen, um die Vliesstoffe zu produzieren. Dazu gehört unter anderem das Öffnen der Faserballen für den Beginn des Produktionsprozesses der Maschine, die Erkennung von Fehlern und deren Behebung und die Überprüfung der Qualitätsstandards des produzierten Vliesstoffes.

Was macht Dir bei der Arbeit am meisten Spaß? Was gefällt Dir am besten?

Die Aufgaben sind sehr vielseitig, wodurch sich der Spaßfaktor auf der Arbeit erhöht. Außerdem sind meine Kollegen sehr nett und hilfsbereit.

Wie wirst Du bei TWE in der Ausbildung betreut?

Unser Ausbilder steht und immer zur Verfügung und hat immer gute Ratschläge für uns Azubis. Neben unserem Ausbilder gibt es auch weitere Kolleg:innen, die für die Ausbildung zuständig sind und ebenfalls unterstützen. Außerdem gibt es bei TWE eine Ausbildungsleiterin, welche auch immer als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Welche Tipps hast Du für Bewerber, die sich für diesen Ausbildungsberuf bewerben?

Man sollte teamfähig sein und natürlich auch bereit sein, im Schichtsystem zu arbeiten. Ebenso sollte man z. B. bei Fehlern an der Maschine ein gewisses Selbstbewusstsein haben, um den Fehler zu erkennen und zu beheben.

Wenn Du Dich mal zurückerinnerst, wie waren Deine ersten Tagen bei TWE?

Am ersten Tag haben wir mit allen Auszubildenden gemeinsam gestartet und uns kennen gelernt. Wir haben eine Produktionsführung bei TWE erhalten und generell wurde uns unser Ausbildungsbetrieb TWE vorgestellt. In den Tagen danach wurden wir schon durch unseren Ausbilder in die Produktion unserer Vliesstoffe eingewiesen.

Wo ist Dein Hauptarbeitsplatz?

Mein Hauptarbeitsplatz ist in der Produktionshalle. Dort befinden sich die Anlagen, denen man zugeteilt wird. Meistens ist man einer Anlage zugeordnet, man hilft aber auch oft an anderen Anlagen aus.

Was hättest Du vorher nicht erwartet? Was hat Dich bei der Ausbildung überrascht?

Durch Bekannte von mir konnte ich mich im Vorhinein gut zu der Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer und der Arbeit bei TWE erkundigen. Deshalb gab es für mich keine großen Überraschungen. Ebenso habe ich vor der Ausbildung schon ein paar Monate in der Produktion gearbeitet, sodass ich genau wusste, was auf mich zukommt.

Zu welcher Berufsschule gehst Du? Wie sieht Dein Alltag in der Berufsschule aus?

Ich gehe zur Textilakademie in Mönchengladbach. Der Unterricht findet in Form von Blockunterricht (2 Wochen) statt. Wir sind für die Zeit in einem Gästehaus in unmittelbarer Nähe der Berufsschule untergebracht.

Welche Fächer hast Du in der Berufsschule?

In der Schule lerne ich in den Fächern Produktionsprozesse, Produktionsplanung und Maschinentechnische Prozesse alle notwenigen Grundlagen für meine Ausbildung. Außerdem haben wir noch Nebenfächer wie z. B. Deutsch, Mathe und Englisch.

Inwiefern hast Du Dich im Rahmen der Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

Durch den selbstständigen Arbeitsalltag bei TWE habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen.