The very best in innovations expertise in the world of nonwovens

TWE develops and produces functional nonwovens to improve quality of life and for a wide range of technical applications. An international team of experienced and very well trained professionals works constantly to detect new, market-focused solutions. The research and development of new and improved nonwovens plays an important role within the TWE Group, and so investment in this area is close to the heart of TWE.

With the company's increasing globalisation, a dynamic development team of experts with different fields of training has been created in recent years.
These teams work on the one hand on customer-focused developments, which may be further developments and improvements to existing products, and on the other hand they work on future-focused new developments for our customers.
Identifying trends in good time, and creating trends with new and innovative products is what our R&D team does every day.

This puts us in a good starting position to penetrate new markets areas and strengthen our competitive position. 

Materials and technologies


Because of the wide variety of fibres we use, the different fixing methods an further finishing of the
nonwovens is always aligned
to the particular product.

Raw materials

Our main raw materials are staple fibres which are made from different polymers such as polyester, polypropylene or viscose. To produce a staple fibre, individual polymers are heated to far above the melting point and then extruded in a spinneret. This process gives the now firm fibre its crimped effect which is important in lending the end product the typical style, mass and elasticity of nonwovens. The crimped fibres are then cut into specific lengths and pressed into bales. To achieve adhesive bond, for the thermally reinforced nonwovens we use so-called low-met binding fibres, and for the bond-strengthened nonwovens we use a range of chemicals.

Further functionalities

Once our nonwovens have been bonded, special methods can be applied to further finish and enhance them. TWE offers a wide range of possibilities to increase functionality and so lend the nonwoven additional special properties.

Want to find out more ?

Web formation

Web formation is at the core of nonwovens manufacture. It can be done using various processes such as parallel-laid or cross-laid carding, or the web can be laid by means of an air stream.

Want to find out more ?

Bonding

Nonwovens can be bonded in three different ways: thermally, using mechanical processes such as needle punching or water jet bonding, or by means of chemical processes.

Want to find out more ?


Read here about how we have worked with our customers to develop innovative products, solutions and applications covering exciting topics within the TWE Group, and the unusual applications our nonwovens can be found in.

Do you need a special nonwoven that meets your individual wishes and specifications 100%? We develop and produce the prefect solution for your technical applications – in surface weights of 17 to 3,000 g/m² and material strengths of 2 to 200 mm.   

Right from selecting the appropriate raw materials and production processes, we ensure properties are delivered with precision, including acoustic insulation, thermal conductivity, or fire rating.

We use cookies on our website, in particular the Facebook "Pixel" for statistical purposes and would be pleased If you would agree.
Learn more: http://www.twe-group.com/datenschutz/

Höchste Innovationskompetenz in der Welt der Vliesstoffe

TWE entwickelt und produziert funktionelle Vliesstoffe zur Verbesserung der Lebensqualität und für ein breites Spektrum an technischen Anwendungen. Ein internationales Team aus erfahrenen und sehr gut ausgebildeten Fachleuten arbeitet kontinuierlich an der Findung neuer marktorientierter Kundenlösungen. Die Forschung und Entwicklung neuer und verbesserter Vliesstoffe besitzt eine bedeutende Rolle in der TWE Group, daher ist die Investition in diese eine besondere Herzensangelegenheit für TWE.

Mit der wachsenden Globalisierung des Unternehmens hat sich in den letzten Jahren ein dynamisches Entwicklungsteam mit Experten unterschiedlicher Ausbildungsrichtungen gebildet.

Diese Teams arbeitet zum einen an kundenbezogenen Entwicklungen, die Weiterentwicklungen und Verbesserungen von bereits bestehenden Produkten sein können zum anderen zukunftsorientierte Neuentwicklungen für unsere Kunden darstellen.

Trends rechtzeitig zu erkennen und ebenso Trends mit neuen und innovativen Produkten zu setzen ist tägliche Arbeit unserer R&D-Teams.

Dies schafft uns eine gute Ausgangsposition zum Vordringen in neue Marktbereiche und zur Stärkung unserer Wettbewerbsposition.

Material und Technologien


Durch die Vielfalt der von uns eingesetzten Fasern sind die unterschiedlichen Verfestigungsmethoden sowie die weitere Ausrüstung der Vliesstoffe immer auf das jeweilige Produkt abgestimmt.

Rohstoffe

Unsere wichtigsten Rohstoffe sind Stapelfasern, die aus verschiedenen Polymeren wie beispielsweise Polyester, Polypropylen oder Viskose hergestellt werden. Um eine Stapelfaser herzustellen werden einzelne Polymere weit über den Schmelzpunkt erhitzt und danach durch eine Spinndüse extrudiert. Nach diesem Prozess bekommt der nun feste Faden seine Kräusel-Eigenschaft, wichtig damit das Endprodukt den typischen Stil, die Masse und die Elastizität von Vliesstoffen bekommt. Abschließend werden die gekräuselten Fäden in bestimmte Längen geschnitten und in Ballen gepresst. Für die Haftfestigkeit nutzen wir bei den thermisch verfestigten Vliesstoffen sogenannte niedrigschmelzende Bindefasern und bei Bindeverfestigten Vliesstoffen verschiedenste Chemikalien.

Funktionalisierung

Nachdem unsere Vliesstoffe verfestigt wurden, können jene durch spezielle Methoden weiter veredelt und ausgerüstet werden. TWE biete hier ein breites Spektrum an Möglichkeiten der Funktionalisierung, um dem Vliesstoffe weitere besondere Eigenschaften zu verleihen.

mehr erfahren

Vliesbildung

Die Vliesbildung bildet das Herzstück der Herstellung von Vliesstoffen. Es kann duch verschiedene Verfahren, wie Kardierung in Parallelegung und Kreuzlegung oder mittels Faserablage durch einen Luftstrom erfolgen.

mehr erfahren

Verfestigung

Die Verfestigung von Vliesstoffen kann in drei verschiedene Arten erfolgen, durch Thermik, durch mechanisches Verfahren, wie zum Beispiel Vernadelung oder Wasserstrahlverfestigung, oder mittels chemischer Verfahren.

mehr erfahren

Labore

Erfahren Sie, wo wir neue Lösungen entwickeln - Kompetenzzentren der verschiedenen Business Units stellen nicht nur unsere hohe Qualität sicher, sondern sind zudem die Basis für die textilen Innovationen von morgen.


Lesen Sie hier, wie wir mit unseren Kunden innovative Produkte, Lösungen und Anwendungen geschaffen haben, welche spannenden Themen innerhalb der TWE Group passieren und in welchen ungewöhnlichen Anwendungen unsere Vliesstoffe eingesetzt werden.

Benötigen Sie einen speziellen Vliesstoff, der zu 100 % Ihren individuellen Wünschen und Spezifikationen entspricht? Wir entwickeln und produzieren die für Ihre technischen Anwendungen genau passende Lösung – in Flächengewichten von 17 bis 3.000 g/m² und Materialstärken von 2 bis 200 mm.


Dabei sorgen wir schon mit der Auswahl der geeigneten Rohstoffe und Produktionsverfahren für die präzise Einstellung von Eigenschaften wie der akustischen Dämmwirkung, der Wärmeleitfähigkeit oder auch der Brandklasse.

Wir nutzen auf unserer Website Cookies, insbesondere das Facebook "Pixel" für statistische Zwecke und würden uns freuen, wenn Sie damit einverstanden wären. Mehr dazu: http://www.twe-group.com/datenschutz/