Wie bist Du zum Sportprogramm der TWE Group gekommen?

Eine Kollegin fragte mich vor einigen Jahren, ob ich schwimmen könne. Ich bejahte halb belustigt, halb entrüstet und sie informierte mich, dass es bei der TWE eine Gruppe von einigen Mitarbeitern gebe, die mit dem Triathlon beginnen möchten und, dass noch weitere Teilnehmer gesucht werden würden. Mein Kollege Wolfgang und ich haben uns dann gleich angemeldet mit dem Ziel, in der Staffel als Schwimmer teilzunehmen. 

Welchen Sport betreibst Du bei TWE?

Ich nehme an dem alljährlichen Hauptwettkampf des Triathlons teil, sei es als Schwimmer oder Läufer, seit dem letzten Jahr auch in allen drei Disziplinen. Das plane ich auch für das kommende Jahr in Hamburg.

Hat es einen Grund, warum Du mit dem Sport angefangen hast?

Ich habe in der Jugend Kanu-Rennsport betrieben und dies auch in der Form des Seekajak-Sports weiter geführt. Danach habe ich eigentlich nie aufgehört Sport zu machen. Nur, das sich die Disziplinen und Sportarten geändert haben.
Und: ohne die gute Betreuung durch die beiden Trainer Dirk & Dirk und die klasse Organisation rund um die Wettkämpfe durch die anderen Kollegen der TWE liegt die Motivationshürde, z.B. an einem Triathlon-Wettkampf teilzunehmen, sehr niedrig. Ich glaube‚ "alleine" würde ich mich nicht dazu aufraffen. Im Team macht die Vorbereitung auch einfach mehr Spaß und vor Ort ist dann alles perfekt durchorganisiert.

Inwiefern hat das interne Sportprogramm Dir geholfen, Sport in Dein Leben zu integrieren?

Leider fällt es mir schwer, auf Grund meiner Aufgaben im Unternehmen regelmäßig an den angebotenen Trainingseinheiten teilzunehmen, da ich viel reise. Aber: ich fühle mich als Mitglied des TWE TRI-Teams und versuche ganz regelmäßig ‚dran zu bleiben‘. An jedem Standort in Deutschland kenne ich das nächstgelegene Schwimmbad und Laufen geht sowieso immer und überall. Außerdem bin ich Mitglied in einer überregionalen Fitnesskette und kann dort in Kiel, Friedrichshafen, Koblenz und Münster nach Feierabend trainieren. Ich freue mich schon jetzt sehr auf den Wettkampf in Hamburg und das motiviert mich.

Welche Erfolge konntest Du bereits erzielen?

Für mich ist der größte Erfolg, dass mir der Sport Spaß macht und ich dies aus eigenem Antrieb mache. Ich hatte durch das TWE TRI TEAM die Möglichkeit, auch spät im Leben, richtig Kraulschwimmen zu lernen! Bei Projekten in der Schweiz habe ich es sehr genossen, im kristallklaren Rhein zu schwimmen oder an einem anderen Standort in der Ostsee zu trainieren. Wir haben in 2018 wieder ein Projekt in der Schweiz – ich freue mich jetzt schon darauf wieder dort im Rhein ein paar Bahnen zu ziehen.

Hast Du ein besonderes Ziel?

Gesund bleiben, so lange wie möglich in dem jetzigen moderaten Maß weiter Sport treiben zu können. Und in 2018 neben dem Hamburg Triathlon noch ein paar Seekajaktouren rund um die Nordseeinseln zu machen.

Gibt es einen Sport/eine Sportart, die Du neben den bereits angebotenen gern im Sportprogramm der TWE machen würdest?

Nein. Allerdings hoffe ich, in 2018 regelmäßiger an Trainingseinheiten in der Gruppe teilzunehmen zu können.